Aktuelles Veranstaltungen Personal Koreanistik Seminar
Xin Xue Yuan Han Zhu
Sinologie
Zhongwenxi



Sommersemester 1997 - Vorlesungskommentare


Zurück zur Übersicht - zurück zur Seite von Herrn Professor Vogel

LEHRVERANSTALTUNG: Vorlesung - Geschichte der Naturwissenschaften und Technik im traditionellen China

DOZENT: Prof. Dr. Hans Ulrich Vogel.

ZEIT und ORT: Mo. 15.00-16.00, Wilhelmstr. 133, großer Übungsraum

BEGINN: Erster Montag nach der Vorlesungsankündigung.

ZIELGRUPPE: Für Studierende aller Semester.

INHALT DER LEHRVERANSTALTUNG:

Die Vorlesung wird sich exemplarisch mit ausgewählten Bereichen der Naturwissenschaften und Technik des traditionellen Chinas und den Problemen ihrer Interpretation beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um eine faktische Darstellung der chinesischen Errungenschaften auf diesen Gebieten, sondern auch um Versuche ihrer Einbettung in die damaligen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse und Entwicklungen und eine kritische Beleuchtung ihrer Funktionalisierung für die naturwissenschaftlichen und technologischen Modernisierungsbestrebungen in der VR China. Zu Beginn der Veranstaltung erfolgt eine kurze Einführung in Literatur und Quellen dieses Forschungszweiges.


LITERATURHINWEISE:


Zurück zur Übersicht - zurück zur Seite von Herrn Professor Vogel

LEHRVERANSTALTUNG: Zur Geschichte des Fussballs von der Tang- bis zur Ming-Zeit

DOZENT: Prof. Dr. Hans Ulrich Vogel.

ZEIT und ORT: Mo. 16.00-18.00 Uhr, Wilhelmstr. 133, kleiner Unterrichtsraum

BEGINN: Erster Montag nach der Vorlesungsankündigung.

ZIELGRUPPE: Für Studierende des Hauptstudiums.

INHALT DER LEHRVERANSTALTUNG:

Diese Übung wird sich mit Texten über das Fußballspiel im China der Tang- bis Ming-Zeit beschäftigen. Von besonderem Interesse sind hierbei spezielle Fußballanleitungen und -regelwerke, insbesondere Chen Yuanjings Qiyun shegui, Wang Yunchengs Cuju tupu und das Cuju pu, das Werk eines anonymen Verfassers. Diese Texte (siehe die Zusammenstellung von Liu Bingguo, Zhongguo gudai zuqiu shiliao zhuanji) informieren uns nicht nur über den Ablauf der verschiedenen Spielformen, sondern auch über soziale, wirtschaftliche, politische, religiöse und kulturelle Aspekte des Fußballspiels und der Fußballgesellschaften. Ein besonderer Reiz dieser Texte besteht darin, daß sie von zahlreichen fachsprachlichen und jargonmäßigen Ausdrücken durchsetzt sind. Übliche Lexika helfen bei der Erklärung dieser Ausdrücke in der Regel nicht weiter, sondern nur interne Hinweise in den Texten selbst. Sie eignen sich von daher exemplarisch für das Einüben quellen- und textkritischer Methoden. Zudem verweisen sie auf Gebiete (Geschichte des Spiels und Sports, Sportsoziologie) innerhalb der Sinologie, die hinsichtlich ihrer sozialen, wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und religiösen Dimensionen noch weitgehend unerforscht sind. Von den Teilnehmern wird neben der üblichen Vorbereitung und Mitarbeit eine schriftliche ein- bis zweiseitige Übersetzung erwartet.

LITERATURHINWEISE:


Zurück zur Übersicht - zurück zur Seite von Herrn Professor Vogel

LEHRVERANSTALTUNG: Die Übernahme Xianggangs durch die VR China im Spiegel der chinesischen Presse (Hauptseminar/Übung).

DOZENT: Prof. Dr. Hans Ulrich Vogel.

ZEIT und ORT: Fr. 16.00-18.00 Uhr, Wilhelmstr. 133, Grosser Unterrichtsraum

BEGINN: Erster Freitag nach der Vorlesungsankündigung.

ZIELGRUPPE (Semester): Für Studierende des Hauptstudiums.

INHALT DER LEHRVERANSTALTUNG:

Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen chinesische Presseberichte, die sich mit der Übernahme Xianggangs durch die VR China (1. Juli 1997) beschäftigen. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Berichterstattung der Jahre 1996 und 1997, kann aber, falls durch die Thematik erforderlich, bis auf den Beginn der Achtziger Jahre, d.h. auf das Vorfeld der Gemeinsamen Britisch-Chinesischen Erklärung (26. September 1984), ausgedehnt werden. Die Auswertung der Berichterstattung konzentriert sich auf die Renmin ribao, Zhongyang ribao, Zhengming und Jiushi niandai. Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit den politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Problemfeldern der Übernahme. Von den Teilnehmern wird - neben der üblichen Mitarbeit und Vorbereitung - für einen Hauptseminarschein ein mündliches Referat sowie eine schriftliche Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema, für einen Übungsschein eine zweiseitige schriftliche Übersetzung eines Presseberichtes erwartet. Zu Beginn der Veranstaltung werden wir uns mit Techniken der Literatur- und Quellenrecherchen auseinandersetzen.

LITERATURHINWEISE:


Xin Xue Yuan Han Zhu
Aktuelles Veranstaltungen Personal Koreanistik Seminar
Zhongwenxi
Sinologie